Update: GUI und Inventar

gui_inventory

Zur Zeit wird weiter am GUI gearbeitet und das Inventar zusammengestellt. Während die Cursor zunächst etwas „detaillierter“ waren, entschied ich mich dafür hier lieber nach dem Credo „Weniger-ist-mehr“ vorzugehen. Die Cursor sind jetzt durchweg in weiß gehalten und mit Schatten sowie feiner Outline versehen. Damit man im Spiel auch ein visuelles Feedback erhält, werden die Mauszeiger (wo es sinnvoll ist) noch animiert und mit einer Hover-Farbe versehen. Ich glaube das funktioniert dann recht gut 🙂

Für die verschiedenen Funktionen (Benutze, Spreche mit, Gehe zu, Ansehen, etc.) soll es keine SCUMM-Auswahl geben. Das ganze soll eher durch Betätigen der rechten Maustaste bzw. eventuell auch Fall-abhängig funktionieren (d.h. das für Objekte bei denen Interaktionen möglich sind, die entsprechenden Cursor zur Auswahl stehen).

Das Inventar macht indes auf seine Weise Spaß, schließlich gilt es all die Gadgets und Gegenstände zu erstellen und aufzubereiten, die Enterprise und Star Trek im Allgemeinen Charakter verleihen. Ein paar Alltags-Gegenstände, könnt Ihr im Screenshot bereits jetzt bewundern.

Das User-Interface soll möglichst dezent sein. Die Leiste oben dient dem Zugriff auf das Logbuch und das Hauptmenü. Im Hauptmenü finden sich die Standard-Funktionen für Laden/Speichern sowie etwaige Einstellungen. Das Logbuch bietet Hintergrund-Informationen zur Story und fasst das Geschehene – je nach Spielstand – nochmal chronologisch zusammen. Ggf. lassen sich hier auch nochmal die Zwischensequenzen besonderer Ereignisse aufrufen, aber das ist erstmal „Nice-to-have“ 😉
Am unteren Bildrand ist das Inventar verortet und ermöglich per Links-/Rechts-Pfeilen das durchscrollen, wenn man mal mehr als die anzeigbaren Gegenstände im virtuellen Gepäck hat. Eigentlich müsste man mal ein Adventure-Game entwickeln, bei dem der Protagonist im Spiel tatsächlich immer das mit sich trägt, was im Inventar zu finden ist… Schubkarren und kleine LKW wären hier in Anbetracht der Menge des Krams mit welchem man sich manchmal herumschlagen muss, gar nicht so verkehrt 🙂 Apropos Protagonist: Links unten soll immer der jeweilige Charakter angezeigt werden, mit dem man gerade spielt. Neben Captain Archer können das z.B. auch T’Pol, Trip, Hoshi und/oder andere sein 😉

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